Da wir ja wahrscheinlich auch ein paar Sachen zu der KI morgen / nächste Woche sagen wollen, dachte ich mir, dass wir hier vielleicht schonmal die Ideen sammeln.
Als Grundlage dachte ich erstmal an das alpha-beta-pruning, das kann man ja im Laufe der Zeit ausarbeiten.
Viel mehr ist wichtig, wie man einen Zug bewerten will.
An sich erschien mir bis jetzt sinnvoll, es ähnlich wie beim Tic-Tac-Toe zu machen, nämlich für den Zug einen Bewertungsvektor anzulegen, nach dem dann lexikografisch entschieden wird.
Nun ist halt die Frage, nach welchen Kriterien das bearbeitet werden soll. Als wichtigstes Kriterium dachte ich mir, gilt natürlich, dass man das Spiel gewonnen hat und als zweitwichitigstes, dass man es verloren hat.
Aber was sollte noch in die Bewertung mit einfließen?
Wichtige Punkte, die ich mir dachte, waren: Wieviele Steine umschließen die gegnerische / eigene Königin, wieviele Steine kann ich / der Gegner bewegen, wieviel sind blockiert...
Eure Ideen?
Als Grundlage dachte ich erstmal an das alpha-beta-pruning, das kann man ja im Laufe der Zeit ausarbeiten.
Viel mehr ist wichtig, wie man einen Zug bewerten will.
An sich erschien mir bis jetzt sinnvoll, es ähnlich wie beim Tic-Tac-Toe zu machen, nämlich für den Zug einen Bewertungsvektor anzulegen, nach dem dann lexikografisch entschieden wird.
Nun ist halt die Frage, nach welchen Kriterien das bearbeitet werden soll. Als wichtigstes Kriterium dachte ich mir, gilt natürlich, dass man das Spiel gewonnen hat und als zweitwichitigstes, dass man es verloren hat.
Aber was sollte noch in die Bewertung mit einfließen?
Wichtige Punkte, die ich mir dachte, waren: Wieviele Steine umschließen die gegnerische / eigene Königin, wieviele Steine kann ich / der Gegner bewegen, wieviel sind blockiert...
Eure Ideen?