Hive inc.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hive inc.

Unser Forum zur Gestaltung des Projektes


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

KI - Grundidee

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1KI - Grundidee Empty KI - Grundidee Mi Mai 29, 2013 5:43 pm

Fenzki



Da wir ja wahrscheinlich auch ein paar Sachen zu der KI morgen / nächste Woche sagen wollen, dachte ich mir, dass wir hier vielleicht schonmal die Ideen sammeln.

Als Grundlage dachte ich erstmal an das alpha-beta-pruning, das kann man ja im Laufe der Zeit ausarbeiten.

Viel mehr ist wichtig, wie man einen Zug bewerten will.
An sich erschien mir bis jetzt sinnvoll, es ähnlich wie beim Tic-Tac-Toe zu machen, nämlich für den Zug einen Bewertungsvektor anzulegen, nach dem dann lexikografisch entschieden wird.

Nun ist halt die Frage, nach welchen Kriterien das bearbeitet werden soll. Als wichtigstes Kriterium dachte ich mir, gilt natürlich, dass man das Spiel gewonnen hat und als zweitwichitigstes, dass man es verloren hat.
Aber was sollte noch in die Bewertung mit einfließen?
Wichtige Punkte, die ich mir dachte, waren: Wieviele Steine umschließen die gegnerische / eigene Königin, wieviele Steine kann ich / der Gegner bewegen, wieviel sind blockiert...

Eure Ideen?

2KI - Grundidee Empty Re: KI - Grundidee Do Mai 30, 2013 1:47 am

tobi



ich habe auch so gespielt, wieviele Insekten sind mir sofort verfügbar, um die Königin zu besiegen, z.B. freie Spinne etc (also nicht nur die gefangen Figuren betrachten, sondern eigene/gegnerische bewegbare Figuren..

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten