so, ich habe jetzt eine ExperimentalSimpleAI hinzugefügt. Diese verfügt über die Methoden rateSituationArray(int, PlayerColor) und rateSituationNumber(int, PlayerColor), die beide eine Bewertung in Form eines Vektors bzw. eines einfachen Wertes von einem Spielstein aus gesehen zu Gunsten einer gegebenen Spielfarbe machen.
Desweiteren sind Methoden namens makeMove(move), welche einen gegebenen Zug simuliert, und takeMove(move), welche einen gegebenen Zug rückgängig macht, dabei.
Aus der Vererbung sind ebenfalls die Methoden SelectBestMove(ArrayList<int[],move>) bzw. selectBestMove(ArrayList<int, move>), die aus einer jeweils passenden ArrayList das beste Element heraussuchen.
Ich würde selber gerne noch weiter an der Bewertungsfunktion arbeiten (bin auch noch nicht ganz mit der Verschmelzung zufrieden) und ich schätze mal, dass Michael selber an der noch ein bisschen arbeitet, weshalb ich dann einerseits immer seine Änderung mit übernehmen würde (ist ja schließlich ne Verschmelzung von Hive- und SimpleAI) und selber noch ein paar Verfeinerungen vornehmen würde.
Wenn noch jemand Ideen hat, die man mit in die Bewertung nehmen kann, ist hier immer ein offenes Ohr^^
Zu der Bewertung sei noch gesagt, dass die Wichtigkeit der einzelnen Kriterien vollständig in Konstanten abgespeichert sind, die mit empirischen Werten belegt sind. Ich würde empfehlen, den Block an Konstanten in jede abgeleitete KI zu kopieren, da so die Feineinstellungen (aggressives / passives Spiel,...) leichter fallen.
Ich werde mich mal morgen noch weiter der ordentlichen Verschmelzung der Berwertungsfunktionen annehmen und steh natürlich für Fragen immer offen