Hive inc.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hive inc.

Unser Forum zur Gestaltung des Projektes


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

erweiterte KI

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1erweiterte KI Empty erweiterte KI Mi Jun 19, 2013 11:32 pm

tobi



das ist mal eine Übersicht, was denke ich zu tun ist. Vlt wird es nicht so viel, wenn wir Michaels Bewertungfkt iwie übernehmen können, da die schon excellent arbeteitet...

also vor allem kai, was denkst du willst du machen? ich würde heute abend mit der Implementierung des alpha-beta-prunigns beginnen und dann mal schauen. Bei einarbeiten muss ich sehen, ich hoffe wir könne viel übernehmen. Was denkt ihr, die das geschrieben habt??

erweiterte KI Ki210

wenn quali zu schlecht, hier der Link zur KI pdf

2erweiterte KI Empty Re: erweiterte KI Do Jun 20, 2013 3:45 am

kaiheller



Naja also wir beiden müssen ja jetzt zwar Vorstellen, aber nicht alles programmieren. Wir haben ja alle immer dazu beigetragen. Ich gucke mal heute abend rein, da habe ich mehr Zeit Wink

3erweiterte KI Empty Re: erweiterte KI Do Jun 20, 2013 5:33 am

Fenzki



Also ich hab jetzt (endlich) die SimpleAi zum vollständigen Laufen gekriegt. Aus der könnt ihr übernehmen, das getPossibleMoves für eine gegeben Farbe alle möglichen Züge, auch die Introducezüge, zurückgibt. Desweiteren gibt rateSituation(PlayerColor) eine Wertung zu Gunsten einer gegebenen Farbe wieder. Die Wertung ist für einen einzelnen Zug jedoch noch nicht so gut geeignet, daran wird noch gearbeitet. Aus Micheals HiveAi stammt desweiteren noch die Bewertungsfunktion rateSituation(int), die eine Wertung für einen gegebenen Spielstein zu Gunsten der AI wiedergibt. Die könnte aber wahrscheinlich auch problemlos si umgeschrieben werden, dass sie für eine gegebene Farbe bewertet.
Alternativ könnte ich mir auch überlegen, die beiden rateSituations zu einer einzigen Bewertungsfunktion zusammenzufassen.
Das wäre erstmal das, was ich anbieten könnte...

EDIT: off topic, was benutzt du eigentlich immer für ein Programm für die Mindmaps, Tobi? sieht recht interessant aus

4erweiterte KI Empty Re: erweiterte KI Fr Jun 21, 2013 8:22 am

tobi



ok kai überlegst du dir Kriterien/schnelle bwertungsfkt die vlt die möglichen Züge sortiert nach Kriterien? Und hatte wir nicht ausgemacht jeder hilft zu jeden teil mit? Alle habe die Insekten geschrieben, dann hat theresa&Miheal&fenzki KI's geschrieben. Caro hat noch check ob hive zusammenhängend gemacht, gut. Aber der Rest sollte jetzt an dieser KI ackern, oder habe ich das Prinzip der Aufteilung falsch verstanden? Dann korrigiert mich bitte!

@Fanzki. Großes Danke! Eine bewetrtungsfkt die das Spielfeld bewertet (nach Farbe) so wie du hast, wäre coool beide vereinen halt oder zumindest die an die von micheals herankommt Wink sodass es eine gute bewerungsfkt abgibt Wink (weiß nicht, kannst ja durchsheen, ob meine ideen dazu sinn machen Wink dank dir auf jeden Fall große Hilfe!)

zu dem MindMap programm: google XMind, ganz cool und einfach zu bedienen Wink

5erweiterte KI Empty Re: erweiterte KI Fr Jun 21, 2013 10:16 am

MichaelR



naja, die sache ist die, dass ne KI zu schreiben, wie ich finde, nicht so einfach aufzuteilen ist. Das ist eine komplexere Denkleistung und da jeder ein bisschen anders denkt, müsste man jedes Mal seinen eigenen Gedankengang erklären, damit dann was ordentliches bei rauskommt.

Daher geht zwar ne Aufteilung in das alpha/beta und die Bewertungsfunktion/KI, aber die Bewertungsfunktion nochmal aufzuteilen ist denke ich mal zu kompliziert.

Heißt natürlich nicht, dass wenn Fragen auftreten, man selbst der angeschmierte ist, da können ja ruhig alle mitdenken.

6erweiterte KI Empty Re: erweiterte KI Fr Jun 21, 2013 6:33 pm

tobi



da hast du schon recht Michael, das ist was hochkomplexes. Aber gerade das sollen wir doch lernen. Aufgaben so zu teilen, dass es alle machen können. Jeder schreibt eine prozedur und der verantwortliche fügt alles zusammen. Bloß wenn der verantwortliche (Kai&ich) nicht wissen wieviel da mitmachen is das ärgerlich für uns. bei den Insekten war es auch so, jeder macht ein was. Hier kann man auch sagen, einer macht die bewertungsfkt. (die könnte man splitten, zB einer schreibt eine Codeschnipsel wie das und das bewertet wird etc)

und ehrlcih gesagt scheint die Bewertungsfkt im Moment das einfachste zu sein (da du&fenzki die in pionierarbeit nahezu astrein haben Wink) Kai und ich werden bis MOntag abend versuchen das alpha/beta & vorsortierung drinne zu haben. Hoffentlich reicht das um die randomKI zu schlagen, wenn nicht.. dann sind wirklich ALLE gefragt Very Happy

7erweiterte KI Empty Re: erweiterte KI Sa Jun 22, 2013 6:27 am

Caro:3



Ok, kannst du uns dann vielleicht Montag die einzelnen Unteraufgaben bzw. -einteilungen erklären, falls es nötig ist? Also, dass wir uns Montag oder Dienstag nach der Vorlesung alle nochmal zusammen setzten, denn ich finde es etwas schwierig die Übersicht zwischen den KIs zu behalten und was man als Unteraufgabe sehen kann...

Soweit erstmal viel Erfolg euch noch Wink

8erweiterte KI Empty Re: erweiterte KI Sa Jun 22, 2013 10:33 am

Fenzki



so, ich habe jetzt eine ExperimentalSimpleAI hinzugefügt. Diese verfügt über die Methoden rateSituationArray(int, PlayerColor) und rateSituationNumber(int, PlayerColor), die beide eine Bewertung in Form eines Vektors bzw. eines einfachen Wertes von einem Spielstein aus gesehen zu Gunsten einer gegebenen Spielfarbe machen.
Desweiteren sind Methoden namens makeMove(move), welche einen gegebenen Zug simuliert, und takeMove(move), welche einen gegebenen Zug rückgängig macht, dabei.
Aus der Vererbung sind ebenfalls die Methoden SelectBestMove(ArrayList<int[],move>) bzw. selectBestMove(ArrayList<int, move>), die aus einer jeweils passenden ArrayList das beste Element heraussuchen.
Ich würde selber gerne noch weiter an der Bewertungsfunktion arbeiten (bin auch noch nicht ganz mit der Verschmelzung zufrieden) und ich schätze mal, dass Michael selber an der noch ein bisschen arbeitet, weshalb ich dann einerseits immer seine Änderung mit übernehmen würde (ist ja schließlich ne Verschmelzung von Hive- und SimpleAI) und selber noch ein paar Verfeinerungen vornehmen würde.
Wenn noch jemand Ideen hat, die man mit in die Bewertung nehmen kann, ist hier immer ein offenes Ohr^^
Zu der Bewertung sei noch gesagt, dass die Wichtigkeit der einzelnen Kriterien vollständig in Konstanten abgespeichert sind, die mit empirischen Werten belegt sind. Ich würde empfehlen, den Block an Konstanten in jede abgeleitete KI zu kopieren, da so die Feineinstellungen (aggressives / passives Spiel,...) leichter fallen.
Ich werde mich mal morgen noch weiter der ordentlichen Verschmelzung der Berwertungsfunktionen annehmen und steh natürlich für Fragen immer offen

9erweiterte KI Empty Re: erweiterte KI Mo Jun 24, 2013 5:10 am

tobi



okay super Fenzki! Ich werde dann in der ComplexAI das Alpha/Beta und so einbauen und auf deine zurückgreifen... leider bruache ich die BEwertungsfkt aber nur ausgehend vom Spieler. Du nimmst das SPielfeld und bewertest es nur aus sicht einer Farbe (was der Stein soll, weiß ich nicht, ich weiß nicht wozu der sinn macht) und gibst mir dann einen Wert zwischen 0...MAX_INteger zurück, geht das? Smile

Also wenn keine großen Fehler mehr auftreten denke ich ist eine Aufteilung nur in der hinsicht sinnvoll, dass wir uns alle überlegen, wie wir fenzki tipps zu bewertung geben könnten und wie wir Züge effektiv vorsortieren können (sowas wie" was schlage ich" wie bei schach is wohl nicht möglich Very Happy)

Kannst du die FKT zum bewerten dann int scoreSituation(pC) nennen? (pc ist die spielerfabe) thx

10erweiterte KI Empty Re: erweiterte KI Mo Jun 24, 2013 8:07 am

tobi



okay Kai wenn der Bug raus ist,siehe dir bitte mal die Züge vorsortierung an, die gefällt mir nicht. Kann Sie noch nicht testen, da ich halt noch die Bewertungsfkt brauche. Ich schaue mir das morgen mal an. Fenzki schaffst dud as bis morgen früh? sonst mache ich das iwie slebst ;)fürserste. ich muss alpha/beta testen und so Very Happy

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten