Hive inc.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hive inc.

Unser Forum zur Gestaltung des Projektes


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

KI - Server Kommunikation

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1KI - Server Kommunikation Empty KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 12:49 am

Fenzki



weder die RandomAI noch die SimpleAi sind momentan spielfähig. Die RandomAi gibt nach 3-4 Zügen auf, die SimpleAI sofort.
Meine Frage erstmal vorweg. Im Laufe des Spiels wird ja die getMoves Methode aufgerufen.
Wenn ich dort ein System.out.println einfüge, müsste doch unten in der Konsole entsprechendes während des Spiels ausgegeben werden, oder irre ich mich?

2KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 12:52 am

MichaelR



also eigentlich sollte die RandomAI und die neue HiveAI spielfähig sein. Offline Spiel geht aber mit der HiveAI nicht, da sie steine setzt und zurücknimmt, was die GUI nicht mag. Online, also mit Server sollte das eigentlich alles gut funktionieren. Die HiveAI ist auch schon soweit, dass sie die RandomAI von den CoMa Leuten fast immer schlägt, bzw. sie wurde bisher noch nicht von der RandomAI geschlagen.

Wie rufst du denn die AI auf? Du musst eigentlich nur darauf achten, dass in der AIMain die richtige AI steht. Im Moment steht da HiveAI und das musst du einfach nur durch SimpleAI ändern und dann sollte das mit den Kommandozeilenparametern eigentlich laufen.

3KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 12:59 am

Fenzki



dann übernehmen wir erstmal die HiveAI?
ich lösch mal noch mein Projekt und lad es neu, denn bei mir gibt die RandomAI grundsätzlich nach x Zügen auf...

4KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 1:04 am

TheresaL



Was macht denn die HiveAI?

5KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 1:06 am

Fenzki



soweit ich das gesehen habe, mehr oder minder dasselbe wie die SimpleAI. waren auf jeden Fall einige Stücke des Codes von der SimpleAI drin

6KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 1:06 am

MichaelR



ne, die HiveAI war nur von mir ein Experiment, ob ich sowas auch hinbekomme und als Versicherung, falls du deine nicht rechtzeitig bis heute Abend hinbekommen solltest. Also kannst du ruhig an deiner weiterbasteln und vllt. ist es auch ganz gut zwei AIs zu haben.

Aber hast Recht, die RandomAI macht manchmal ein failed introduce, aber das ist irgendwie merkwürdig, da sie gestern abend noch ging. Du kannst aber mal die HiveAI probieren, die jetztige Version sollte eigentlich so gut wie garnicht gegen die CoMa-RandomKI verlieren.

Edit: Ich hab die unabhängig von der SimpleAI geschrieben, damit ich frei von Einflüssen bin, ist wohl Zufall, dass wir ähnliche Strukturen drin haben Wink

Edit2: Übrigens gibt's jetzt einen Ordner abgabe im SVN, da befindet sich unsere Firma22KI.jar, in der gerade die HiveAI ist. Ihr könnt ja mal aus Spaß diese AI gegen die CoMa-RandomKI spielen lassen, aber probiert's nicht gegen die "richtige" KI von der CoMa, gegen die hat die HiveAI keine Chance! Laughing



Zuletzt von MichaelR am So Jun 16, 2013 1:10 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

7KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 1:09 am

Fenzki



was ist überhaupt das failedIntroduce, was er dann aufruft?

8KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 1:10 am

MichaelR



failed introduce tritt immer dann auf, wenn man zB die königin falsch setzt oder steine ransetzen möchte, die man garnicht hat, oder ähnliches.

9KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 1:13 am

Fenzki



achso. aber deine HivaAI läuft sicher? dann würde ich die Infrastruktur dort von für die simlpe übernehmen

10KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 1:26 am

MichaelR



also ich hab es ein paar mal getestet und anscheinend läuft die fehlerfrei

und das failed introduce in RandomAI ist gefixt, aber manche Spiele führen zu einem irregular game over, aber keine Ahnung warum.

11KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 1:30 am

Fenzki



dann schreib ich mal die simpleAi nochmal um und übernehm die grundlegenden Struckturen von der Hive

12KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 2:26 am

MichaelR



hab jetzt HiveAI kommentiert

13KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 2:28 am

Fenzki



grandios. ich muss mal schauen, was er bei mir überhaupt falsch macht, so verschieden ist es ja von deinem nicht.
außerdem setzt er jetzt bei mir einen Stein, und geht danach Game Over, sprich, bevor der menschliche Spieler überhaupt zieht...

14KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 2:30 am

MichaelR



jetzt bei HiveAI oder SimpleAI?

die Konsole zeigt in Eclipse auch nicht alles an, am besten ist, du startes immer im Debugmodus und dann kannst du oben links auswählen, von welchem prozess du die Konsole sehen möchtest.

15KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 2:31 am

Fenzki



bei der SimpleAi. ich weiß aber noch nicht wieso, vor allem nicht, warum erst nach dem Setzten des Steines...

16KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 2:35 am

MichaelR



da hilft dann meistens nur noch der Debugmodus mit Breakpoints und dann schauen wie der verfährt

17KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 3:13 am

Fenzki



ich weiß, bin ja auch gerade dabei

18KI - Server Kommunikation Empty Re: KI - Server Kommunikation So Jun 16, 2013 4:13 am

Fenzki



sag mal Micheal, das HiveModel, das zur AI gehört ist doch permanent auf dem neusten Stand, oder?

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten